Marie-Curie-Straße 6
47475 Kamp-Lintfort
02842 / 90 30 57 - 4
institut@nutriville.de

Arthur Praetorius

Arthur ist einer der Sportwissenschaftler in unserem Team und spezialisiert auf die Bereiche der Prävention und Rehabilitation im Sport und die biomechanische Analyse menschlicher Leistungsfähigkeit.

 

Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen bisher in Forschung und Lehre an der Ruhr Universität Bochum wo er am Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung innerhalb eines Verbundprojektes die Belastung der Wirbelsäule und des Rumpfes verschiedener Sportarten untersuchte. Die regelmäßigen Leistungschecks und Routineuntersuchungen an Leistungssportlern der Bundesdeutschen ABC Kader bildeten eine ideale Überleitung zu seinen Tätigkeiten in der freien Wirtschaft.

 

In der Sportklinik Duisburg baute er 2 Jahre lang das Sportmedizinische Institut der Klinik aus und betreute ambitionierte Sportler und den Nachwuchsbereich des MSV Duisburg. Ein weiterer Schwerpunktbereich seiner Aktivität innerhalb der Klinik war die Planung und Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung mittelständischer Unternehmen.

 

Ein Faible für jede Art der menschlichen Fortbewegung und das Bedürfnis Menschen in Bewegung zu bringen, führten zu seiner aktuellen Position in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Duisburg. Er ist dort maßgeblich an der Konzeptionierung eines der modernsten Test- und Trainingseinrichtungen zur biomechanischen Diagnose von Sportlern und Patienten beteiligt.

 

Sportunfallprävention und die Rehabilitation und Leistungsdiagnostik von Sportlern auf höchstem Niveau bilden den Hauptteil seiner Arbeit für die Klinik. Für das Nutriville® Institut ist er beratend in Fragen der technischen Umsetzung von Projekten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements tätig.

 

Sein Motto: "Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun."

 

Video: So trainiert man für einen Extremlauf

 

Kontakt:

fon: 02842 - 90 30 574

mail:arthur.praetorius@nutriville.de